Waldorf Largo

Waldorf Largo, Softsynth

Bestellnummer: 10013221
Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment.
Softsynth • Software-Synthesizer • bis zu 256 Stimmen pro Instanz (abhängig von der verfügbaren CPU-Leistung) • bis zu 4 Layer pro Sound • 4 Stereoausgänge (alternativ 1 Stereosumme) • MIDI-Controller-Automation der wichtigsten Parameter •


Viele Produzenten und Synthesizerenthusiasten dürsten nach einem ausgewachsenen Waldorf-Synthesizer für ihr virtuelles Rack. Largo ist der erste reine Softwaresynthesizer mit vollständiger Waldorf DNS. Und erneut – der Sound macht den großen Unterschied. Das ist kein Wunder, da Largo die Technologie der Blofeld- und Q-Hardware-Synthesizer nachbildet. Ihre Augen werden verwöhnt von einer klar strukturierten, graphischen Benutzerschnittstelle, die Ihren Arbeitsfluss intuitiv unterstützt. Largo bietet drei knackige Oszillatoren, zwei davon mit Suboszillatoren. Diese Oszillatoren verfügen über Modelle klassischer analoger Wellenformen sowie einer Auswahl von Waves des PPG und Waldorf Wave, zusammengefasst in zwei Wavetables. Diese Signalquellen durchlaufen zwei Waldorf Multimode-Filter mit steilen Flanken, Resonanz bis zur Selbstoszillation und zwei Übersteuerungsstufen, um noch mehr Druck und Kernigkeit in den Klang zu bringen. Ultraschnelle Hüllkurven und flexible LFOs sowie eine einfach zu verstehende, aber extrem vielseitige Modulationsmatrix sind der Traum eines jeden Sounddesigners. Die Filter sind von jeher der Kern jedes Waldorf-Instruments. Der herausragende Sachverstand sowohl in analoger als auch digitaler Synthese spiegelt sich in der Entwicklung der Largo-Filter wider. Und den Unterschied können Sie hören – sie klingen! Verwenden Sie die Kammfilter für gezupfte, gestrichene oder geblasene Klänge. Bandpass, Highpass, Lowpass und Notchfilter stehen jeweils mit 12 dB und 24 dB Flankensteilheit zur Verfügung. Largo verfügt über einen flexiblen Arpeggiator mit 16 frei programmierbaren Schritten, wie er bereits aus der exklusiven Q Synthesizerlinie bekannt ist plus eine Phalanx hochwertiger Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Overdrive, Delay und Reverb. Die klar aufgeteilte Benutzerschnittstelle hilft Ihnen, in kürzester Zeit kraftvolle Synthesizersounds zu erstellen. Oszillatoren und Filter sind immer im direkten Zugriff während klangbearbeitende Module wie LFOs, Hüllkurven etc. nur einen Mausklick entfernt sind. Largo besitzt dieselbe exklusive Stimmenarchitektur wie die Q- und Blofeld-Synthesizerlinie, vollständig integriert in ihre Digital Audio Workstation. Largo ist ein VST- und AudioUnit-Instrument. Pro Stimme 5 Oszillatoren 3 Hauptoszillatoren 2 Sub-Oszillatoren Virtuell-Analoge Modelle: Puls mit Pulsbreitenmodulation und regelbarer Brillanz Sägezahn mit regelbarer Brillanz Dreieck Sinus Wavetables: Q Alt 1 und Alt 2 Wavetable mit regelbarer Brillanz Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren Oszillatorsynchronisation Ringmodulator für Oszillator 1 / 2 Rauschgenerator mit integriertem Filter 2 unabhängige Multimode-Filter Filter FM Resonanz bis zur Selbstoszillation Tiefpass 24 dB / 12 dB Bandpass 24 dB / 12 dB Hochpass 24 dB / 12 dB Bandsperre 24 dB / 12 dB Kammfilter mit positiver / negativer Rückkopplung 2 Verzerrerstufen pro Stimme mit regelbarer Verzerrung und wählbarer Verzerrerkurve Q-Verzerrerkurve Harte Sättigung Mittlere Sättigung Weiche Sättigung Sinus-Shaper Modulationsmatrix mit 16 Einträgen, frei programmierbar Modulationsgeschwindigkeit weit in den hörbaren Bereich Modulationsquellen beinhalten alle internen Modulationsgeneratoren plus viele MIDI-Nachrichten Modulationsziele für fast alle kontinuierlichen Klangparameter mehrere vorverschaltete Modulationsziele mit wählbaren Quellen Tonhöhenmodulation Oszillator 1 / 2 / 3 Frequenzmodulation Oszillator 1 / 2 / 3 Pulsbreitenmodulation Filter 1 / 2 Cutoff-Modulation Filter 1 / 2 Frequenzmodulation Pan 1 / 2 Modulation Lautstärkemodulation 4 Modifier zur Erzeugung neuer Modulationsquellen mit unterschiedlichen Algorithmen 3 schnelle LFOs synchronisierbar zu MIDI-Clock synchronisierbar zum Notenanfang mit wählbarer Phasenlage monophoner LFO Keytrack frei gezeichnete LFO-Wellenform mit 16 Schritten 4 schnelle Hüllkurven mit wählbaren Typen polyphon / monophon pro Hüllkurve ADSR ADS1DS2R (2 Decay/Sustain-Phasen plus regelbarem Attack-Pegel) One Shot Loop S1S2 (Endlosschleife zwischen Sustain 1 und 2) Loop All (Endlosschleife über alle Phasen) Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit einstellbarer Stimmenzahl Per Layer leistungsfähiger Arpeggiator Hold- und One Shot-Modi synchronisierbar zu MIDI-Clock Up-, Down-, Alternate-Figuren Umfang bis zu 10 Oktaven Unterschiedliche Sortiermethoden frei programmierbares Arpeggiator Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten. 2 Effekt-Slots pro Layer Effekttypen: Chorus Flanger Phaser Overdrive Triple FX (S&H, Ring Modulation, Chorus) Delay (nur verfügbar für Effekt 2) Reverb (nur verfügbar für Effekt 2) Systemanforderungen Windows Windows XP oder besser Intel Pentium 3, 1 GHz oder besser AMD Athlon, 800 MHz oder besser 64 MB freier RAM VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase VST 5.0 oder höher, Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser PC ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware Macintosh Mac OS X 10.3.9 oder besser PowerPC: G4, 800 MHz oder besser Intel: jeder Prozessor 64 MB freier RAM VST 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Cubase SX/SL, Nuendo 1.5 oder besser AudioUnit 2.0-kompatible Hostsoftware, die virtuelle Instrumente unterstützt wie bspw. Apple Logic oder GarageBand Macintosh ausgerüstet entsprechend der Vorgaben der Hostsoftware
Waldorf