Ampeg Classic

Die Firma Ampeg ist ein US-amerikanischer Hersteller von elektronischen Bassverstärkern.
Die Firma geht auf das 1946 von Everette Hull und Stanley Michaels unter dem Namen Michaels-Hull Electronic Labs. gegründete Unternehmen zurück. Dort wurde ein von Hull entwickelter Pickup für Bässe, der Amplified Peg, in der Kurzform Ampeg genannt, produziert und vertrieben.
1949 schied Michaels aus der Unternehmung aus, und Hull wählte den heutigen Namen. Ihm wurden sechs US-Patente für Verstärker erteilt. Die bekanntesten Produkte sind der SVT (=Super Valve Technology) in Verbindung mit einer 8 x 10" Box, die bereits seit 1969 Bühnenstandard sind.


Natürlich hat Ampeg viel mehr zu bieten als das klassische SVT/8x10”-Besteck. Interessant ist, dass z.B. auch bei den Transistoramps dieses Herstellers der für Ampeg typische, druckvoll-mittige Soundcharakter erreicht wird.